Technologiebasiertes Unternehmertum: Von der Idee zum Startup III

Lehrinhalte
Die Inhalte dieses praxisorientierten Moduls leiten sich von den Anforderungen ab, welche beim Definieren eines technischen Produkt- oder Dienstleistungsangebots notwendig sind. Studierende erlangen Fachwissen, um den folgenden Herausforderungen in ihren semesterübergreifenden Projekten zu begegnen und dadurch präventive Handlungen zu implementieren.
Im Rahmen einer technischen Recherche begeben sich Studierende auf die Suche nach technischen Informationen, die für die Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung relevant sind. Diese Recherche erfordert eine systematische Herangehensweise an die Informationsbeschaffung und -analyse sowie die Fähigkeit, relevante Informationen zu interpretieren und auf das Produkt oder die Dienstleistung anzuwenden. Es wird vor allem Augenmerk auf folgende Themenkomplexe gelegt:

Technische Machbarkeit:
Studierende müssen sicherstellen, dass ihre technische Lösung tatsächlich umsetzbar ist. Dazu müssen sie sicherstellen, dass es keine unüberwindbaren technischen Hindernisse gibt, die die Entwicklung der Lösung behindern könnten.

Skalierbarkeit:
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung erfolgreich sind, müssen die Studierenden in der Lage sein, ihre Produktion oder ihren Prozess mit der Nachfrage zu skalieren, ohne, dass die Qualität oder Geschwindigkeit beeinträchtigt wird.

Interoperabilität:
Eine Technologielösung muss oft mit anderen Systemen oder Technologien interagieren, z.B. mit anderen Maschinen, Verfahren, einem CRM-System oder einer Buchhaltungssoftware. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Lösung mit anderen Systemen kompatibel ist, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Usability und User Experience:
Eine Technologielösung muss benutzerfreundlich und intuitiv sein, damit die Nutzer und Nutzerin sie einfach verwenden können. Dabei ist es relevant zu wissen, in welchem Kontext der Kunde oder die Kundin die angedachte Lösung einsetzen möchte.

Technologiestandards und geistiges Eigentum:
Wenn die Lösung auf einer bestimmten Technologie basiert, sollten Studierende sicherstellen, dass sie den neuesten Technologiestandards entspricht. Dies gewährleistet, dass die Lösung mit anderen Systemen und Technologien kompatibel bleibt und zukunftssicher ist. Dabei muss Klarheit geschaffen werden, ob die angedachte Lösung geistiges Eigentum verletzt bzw. welche Möglichkeiten für einen Schutz dieser Lösung zur Verfügung stehen.

Der Fortgang des Projektes wird, wie bereits im vorangegangenen Semester, auf einer geeigneten digitalen Plattform dokumentiert.